Das Kooperationsprojekt

Das Kooperationsprojekt „Meine Abwehr steht“ des Kommunalen Präventionsrates Darmstadt (KPRD), der AG KOBRA und des SV Darmstadt 98 ging – nach offizieller Vorstellung am letzten Spieltag gegen den SV Wehen Wiesbaden II – am gestrigen Montag (22.) in die Umsetzungsphase.

Rund 20 Kinder aus verschiedenen Darmstädter Jugendhäusern zwischen 6 und 12 Jahren besuchten ab 16 Uhr das Gelände am Böllenfalltor und schauten erst einmal gespannt beim Training der Regionalliga-Mannschaft des SV 98 zu. Im Anschluss kam es zum Höhepunkt des Tages für die Kids. Auf dem Rasen des Böllenfalltorstadions durften sie eine Übungseinheit mit den Spielern des SV 98 und Jugendkoordinator Björn Kopper durchführen.

„Christian Wiesner, Spieler des SV 98: „Es war ein schöner Start für die Veranstaltung und das sonnige Wetter am gestrigen Nachmittag hat uns Mut gemacht, dass die Kampagne eine positive Zukunft hat. Für die Kinder und für die beteiligten Spieler war es eine gute Erfahrung und wir freuen uns auf die nächsten beiden Einheiten“.

„Volker Weyel, Suchthilfekoordinator der Stadt Darmstadt: „Die Spieler waren mit Herz und Überzeugung dabei. Sie waren absolut authentisch und hatten ein sehr nettes Auftreten. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Die Jugendlichen waren voller Begeisterung und äußerten auf der Heimfahrt in Gesprächen ihren hohen Respekt gegenüber den Spielern. Es wurden durchweg positive Eindrücke mit nach Hause genommen.“

„Hintergrund der gemeinsamen Initiative des KPRD, des Darmstädter Präventionsnetzwerkes AG KOBRA und des südhessischen Traditionsvereins SV Darmstadt 98 ist die Tatsache, dass nach dem Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung fast jeder zehnte Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren einen riskanten oder gefährlichen Alkoholkonsum aufweist. Zudem seien laut Stadtrat Jochen Partsch eine Vielzahl von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern in Darmstadt von klassischen Präventionsstrategien in Schulen und anderen pädagogischen Institutionen nicht erreichbar.“

„Hier möchte das Projekt ansetzen und in Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98 die Maßnahmen pädagogischer Institutionen unterstützen. Zu diesem Anlass fand nach der Trainingseinheit noch eine Fragerunde statt, in der die Kinder ihre Fragen rund um den Fußball und den Werdegang der Spieler an die Lilien-Kicker richten konnten.

Weitere gemeinsame Trainingseinheiten der Darmstädter Jugendhäuser und des SV Darmstadt finden im April und Mai statt.“